google Youtube Facebook google

 

 

Jugendliche6 Euro
Erwachsene      6 Euro
Schoßplatzkeine
 

Online-Reservierungen sollten spätestens 24 Stunden vor Beginn der gewünschten Vorstellung getätigt werden. Kurzfristigere Reservierungen sind telefonisch möglich: 01 710 26 66 Haben Sie bitte keine Scheu vor unserem Anrufbeantworter!

20. Oktober 2015 | 11:30 Uhr

Der Herr der Ring-Parabel | Gastspiel

KopFiNdeRwaNd/TURBOtheater, Villach |  14+

 

Der neue Schulwart betritt das Klassenzimmer, um ganz kurz eine technische Routineaufgabe zu erledigen. Seine persönliche Intention scheint eine andere, sein Aufenthalt in der Klasse wird unerwartet lange.Eigentlich will er den Unterricht gar nicht stören, aber einmal bei „Der Herr der Ringe“ angekommen, wird alles andere nebensächlich – oder eben doch nicht alles, auf dem Weg hin zu Lessings Ringparabel.


Begründung der Stella Jury

Ein Schulwart betritt die Schulklasse, und schon ist man mittendrin in der Geschichte, die Autor und Regisseur Stefan Ebner aus Tolkiens „Der Herr der Ringe“ und Lessings „Nathan der Weise“ höchst intelligent destilliert hat. Michael Kuglitsch „beamt“ sich in atemberaubendem Tempo in verschiedenste Rollen, Welten und Zeiten, packt sein unvorbereitetes Publikum und zwingt es zum Nachdenken über Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Toleranz. „Der Herr der Ring-Parabel“ trifft gerade in diesen Tagen einen Nerv und ist brandaktuell.

 

Nominiert für den Stella 2015


 

 

Text & Regie: Stefan Ebner

Ausstattung: Anja Zehetgruber

Schauspiel: Michael Kuglitsch